Krabats Freund: August der Starke

Schillerndster Freund des sagenumwobenen sorbischen Magiers Krabat - der in Wirklichkeit Johannes Schadowitz hieß: Es war kein Geringerer als Sachsenfürst August der Starke (1670 - 1733).

Das ZDF widmet dem barocken und prunkverliebten Polenkönig und Kurfürsten aus Dresden eine Dokumentation in der Reihe "Terra X".

Am Sonntag, 8. März 2009, 19.30 Uhr, heißt es "August der Starke - Playboy auf dem Sachsenthron". An Originalschauplätzen geht der Film dem deutschen Sonnenkönig nach (der eben auch gönnen konnte und Krabat ein Gut in der Lausitz schenkte). Außerdem schätzte August der Starke u. a. Gewinnspiele und verdiente für seinen Hof durchaus viel Geld mit Lotto - nicht als Spieler, sondern als staatlicher Ausrichter einer Lotterie.

Über spezielle Vorlieben Augusts des Starken berichtet zudem ein Feature bei MDR Figaro. Am Mittwoch, 18. Februar 2009, 20 Uhr, erzählt Autor und Buchautor Mario Süßenguth über den "Karneval der Noten" und die barocke Festmusik anläßlich der zahlreichen Maskenbälle und Hofvergnügungen des 17. und 18. Jahrhunderts in Sachsen.

Buchtipp: "Der kulinarische König" - Ein Buch über den Genussmenschen August der Starke, biographisch erzählt anhand der Tisch- und Tafelsitten.

Keine Kommentare: