Krabat: Originalsage als Hörbuch

video

.
Krabat, der Zauberer! Erfindung und Wahrheit liegen dicht beieinander. Mehr als dreihundert Jahre reichen die Ursprünge der Sage um den Hexenmeister Krabat zurück (hier eine Kurzfassung) .
.
Mit dem Teufel im Bunde
.
In der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg, in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, gerät ein Bettelknabe in die Fänge eines Müllermeisters. Der ist mit dem Satan im Bunde. Jedes Jahr opfert er an den Teufel ein Kind. Krabat soll bald der Nächste sein.
.
Alte Sage neu entdeckt
.
Jetzt ist diese Originalsage, entdeckt in dem 100 Jahre alten Werk "Sagenbuch des Königreichs Sachsen", als Hörbuch (Hörbeispiel: Klick auf CD-Cover) vertont worden.
.
Krabat, Kurfürst, Schwarzer Müller
.

Krabat, der Schwarze Müller, der Sachsen-Kurfürst August der Starke, die Menschen aus der sorbischen Lausitz: Sie sind die Helden dieser faszinierenden Geschichte. Schauplatz ist die Krabatregion mit den Orten Schwarzkollm, Koselbruch, Hoyerswerda, Eutrich, Kamenz, Wittichenau, Königswartha.
.
MORGENPOST: "Schön schaurig..."
.
Die DRESDNER MORGENPOST hat die CD "Krabat - Der Zauberer" schon gehört und schreibt: "Schön schaurig: Raben krächzen, alte Türen quietschen, der Wind rauscht durch die Bäume... Das Hörbuch erzählt u. a. von der vereitelten Vergiftung des Sachsenkönigs ebenso wie von seiner Befreiung aus türkischer Gefangenschaft."



video.

Mehr über das Hörbuch: Hier!
Krabat-Hörbuch: Hier!

Keine Kommentare: